Dana Marbach

Die israelische Sopranistin gab Ihr Operndebüt im Alter von 18; seither war sie in zahlreichen Opernproduktionen zu sehen, u.a. in Palermo, Neapel, Paris, Dresden, Mannheim, Magdeburg, Innsbruck, Oldenburg und Tel Aviv, wie auch am Luzerner Theater (Schweiz) wo sie zwischen 2012-14 Ensemblemitglied war.

Zu ihren Opernrollen zählen: Norina in »Don Pasquale« (Donizetti); Susanna in »Le Nozze di Figaro«, Servilia in »La clemenza di Tito«, Despina in »Cosi fan tutte« und Zerlina in »Don Giovanni« (Mozart); Morgana in »Alcina«, Iole in »Hercules« und Atlanta in »Xerxes« (Händel); Eurydike in »Orpheus« (Telemann); Frasquita in »Carmen« (Bizet); Clorinda in »Cenerentola« (Rossini), und viele andere.

Als Konzertsolosängerin trat sie in ruhmreichen Sälen wie dem Concertgebouw, der Berliner Philharmonie, der Cité de la Musique, der Queen Elizabeth Hall, am Konzerthaus Wien und am Palau de la Música Catalana, sowie bei europäischen Festivals wie dem Festival International de Musiques Sacrées Fribourg, dem Kölner Fest für Alte Musik, oder der Styriarte in Graz auf.

Sie ist darüber hinaus auch eine leidenschaftliche Liedsängerin und gab im Lauf der Jahre mehrere Liederabende in Deutschland, der Schweiz und Israel.

Dana Marbach hat in verschiedenen CD- und DVD-Aufnahmen gesungen, u.a. »La clemenza di Tito« (Mozart) bei den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik und die Barockoper »Flavio Crispo« (Heinichen) in einer Uraufführung mit dem Il Gusto Barocco Orchester.

www.danamarbach.com

Aktuelle Produktionen: